Zusatzweiterbildung "Physikalische Therapie und Balneologie"

Der Verband Deutscher Badeärzte e.V. veranstaltet die 6 Weiterbildungskurse von insgesamt 240 Stunden zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie und Balneologie“ (Badearzt oder Kurarzt) gemäß der neuen Weiterbildungsordnung. Jeder Kurs findet einmal jährlich statt.

Die Kursinhalte wurden seinerzeit mit dem Verband Deutscher Badeärzte e.V., der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation und der Arbeitsgemeinschaft Physikalische Medizin und Rehabilitation für die neue Weiterbildungsordnung erarbeitet. Das Kursangebot ist so aufgebaut, dass es sowohl der alten als auch der neuen Weiterbildungsordnung entspricht. Hierfür wurde eine Äquivalenzliste erarbeitet.

Kursübersicht:

Kurs I (A)

Leitthema
Grundlagen, Wirkungsmechanismen der Physikalischen Therapie, Balneologie und Klimatherapie, Diagnostik, Prävention, Hydrotherapie, Thermotherapie, Ernährungsmedizin

07.03. bis 11.03.2018

Sebastianeum
Kneippstraße 8
86825 Bad Wörishofen

Frau Prof. Dr .Dr.med. habil., Dipl.- Meteorologin. Angela Schuh

Kurs II (B)

Leitthema
Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Medizinische Trainingstherapie, Grundlagen der Manuellen Therapie, Verhaltenspräventive Maßnahmen

11.04. bis 15.04.2018

REHA-ZENTRUM AM MEER
Unter den Eichen 18
26160 Bad Zwischenahn

Prof. Dr. med. Dieter Heimann
Dr. med. Günter Dietz

Kurs III (C)

Balneologie, Kurortmedizin

17.01. bis 21.01.2018

Hotel Steigenberger
Am Hylligen Born 1
31812 Bad Pyrmont

Dr. med. Wolfgang Ramisch

Kurs IV (D)

Medizinische Klimatologie, Lichttherapie

08.11. bis 12.11.2017

82467 Garmisch-Partenkirchen
Hotel Mercure, Garmisch-Partenkirchen

Kurs V (E)

Leitthema
Ergotherapie, Hilfsmittelversorgung, Grundlagen der Rehabilitation und Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen

18. bis 22. Oktober 2017

Hotel Neptun
Seestraße 19
18119 Warnemünde

Herr Dr. med. Peter Kupatz

Kurs VI (F)

Elektrotherapie, Massage, Komplexe physikalische Entstauungstherapie

06.09. bis 10.09.2017

Klinik Blankenstein
Im Vogelsang 5 - 11
45527 Hattingen

Prof. Dr. med. A. M. Beer

Unterkunft

Der Verband Deutscher Badeärzte e.V. gibt ein Hotel am jeweiligen Kursort mit Sonderkonditionen für die Teilnehmer bekannt.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Aufnahme in die Teilnehmerliste erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 500,00 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes Deutscher Badeärzte e.V. und 450,00 Euro für Mitglieder des Verbandes. Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im VDB e.V. haben, senden Sie uns bitte die Beitrittserklärung ausgefüllt zu. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beläuft sich auf 160,00 Euro pro Jahr in den alten Bundesländern und 116,00 Euro pro Jahr in den neuen Bundesländern.

Bei Abmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine Verwaltungskostenpauschale von 20,00 Euro fällig. Bei Abmeldung bis 1 Woche vor Kursbeginn oder bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung wird die volle Kursgebühr erhoben.

Beitrittserklärung: Hier geht es zur Anmeldung.

Voraussetzungen für die Zusatz-Weiterbildung „Physikalische Therapie und Balneologie“

Die Bezeichnung „Badearzt“ oder „Kurarzt“ kann geführt werden, wenn der Arzt/die Ärztin in einem amtlich anerkannten Kurort tätig ist.

Beschluss des 114. Deutschen Ärztetages in Kiel

Der Deutsche Ärztetag empfiehlt den Landesärztekammern, analog zu beispielhaften Regelungen in Bayern und Niedersachsen, den Erwerb der Bezeichnung „Kur- bzw. Badearzt“ für diejenigen Ärztinnen und Ärzte zu ermöglichen, welche den 240-Stunden Kurs für den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie und Balneologie“ absolviert haben. Mit der Beschränkung auf die Kurs-Weiterbildung und in Anlehnung an die Inhalte der Zusatz-Weiterbildung „Physikalische Therapie und Balneologie“ kann der Erwerb der Bezeichnung „Kur- bzw. Badearzt“ auch berufsbegleitend erfolgen und geführt werden.

(Die 12 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Physikalische Therapie und Balneologie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 oder Physikalische und Rehabilitative Medizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1 entfallen.)

Folgende Ärztekammern haben dieses Prinzip nach Anfrage umgesetzt:

Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz
(Wenn Sie in einem anderen Kammergebiet tätig sind, holen Sie sich bitte direkt dort bei der zuständigen Ärztekammer Auskunft ein).

Definition:
Die Zusatz-Weiterbildung Physikalische Therapie und Balneologie umfasst die Anwendung physikalischer Faktoren, balneologischer Heilmittel und therapeutischer Klimafaktoren unter Nutzung physiologischer Reaktionen.

Weiterbildungsziel:
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Physikalischer Therapie und Balneologie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.

Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung:
24 Monate Weiterbildung in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs.1 Satz 1.

Weiterbildungszeit:

• 12 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Physikalische Therapie und Balneologie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 oder Physikalische und Rehabilitative Medizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1
  • 240 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Physikalische Therapie und Balneologie

Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in

• den Anwendungsformen und Wirkungen physikalischer, balneologischer und klimatologischer Therapiemethoden einschließlich der Heil- und Therapieplanung
  • multiprofessionellen Therapiekonzepten einschließlich Koordination der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • den Grundlagen der Ernährungsmedizin und verhaltensmedizinischer Methoden
  • krankengymnastischen und bewegungstherapeutischen Methoden
  • ergotherapeutischen Maßnahmen

Übergangsbestimmung:
Kammerangehörige, die die Bereichsbezeichnungen sowohl für Physikalische Therapie als auch für Balneologie und Medizinische Klimatologie besitzen oder innerhalb einer Frist von 2 Jahren nach Inkrafttreten dieser Weiterbildungsordnung erwerben, sind berechtigt, stattdessen die neue Bezeichnung „Physikalische Therapie und Balneologie“ zu führen.